Sprungziele

SENIORENFRÜHSTÜCK

  • städtische Mitteilungen

„60 plus – fit und aktiv“ – so sind die Senioren von heute!

Der April-Einladung zum Seniorenfrühstück waren knapp 100 Besucherinnen und Besucher gefolgt. Bei österlicher Dekoration gab es interessante Gespräche mit den Gästen. Natürlich durften Kaffee, Kranzbrot und Gsälz nicht fehlen. Herzlichen Dank auch an all diejenigen Teilnehmer, die selbst gebackenen Kuchen zum Osterfrühstück mitgebracht hatten.


Digitallotsen

Erfreuliche Nachrichten gibt es zum Thema Digitallotsen. Die anstehenden Digitallotsen-Schulungen werden Ende Mai abgeschlossen sein. Im Anschluss daran werden vier Personen ab Juni beim Seniorenfrühstück für Fragen rund ums Smartphone, Tablet oder Laptop den Senioren zur Seite stehen. Die Schwerpunkte der Hilfestellungen beziehen sich auf:
►Internet sicher nutzen
►Kontakte pflegen
►Funktionen wie Fotografieren
►Apps bedienen und weiteres mehr

Die Angebote sind vielfältig, aber immer niederschwellig. Falls es weitere Interessenten geben sollte, die Digitallotsen werden wollen, so können sich diese gerne bei der Stadtverwaltung melden:
►Tel.Nr.: 07306/9622119 (Heidrun Liebsch)
(Di. – Do. von 09:00 – 12:00 Uhr)


IllerSenio-Vortrag vertagt

Der Vortrag zum Senioren- und Pflegeheim IllerSenio in Vöhringen konnte leider nicht stattfinden, da die Referentin krankheitsbedingt absagen musste. Die Veranstaltung wird allerdings im zweiten Halbjahr nachgeholt werden und um das Thema „Trauercafé“ erweitert.
Gedichte und Nachdenkliches gab es hingegen von Helga Walz und Frau Plopp.


Seniorenausflug:
Rothenburg ob der Tauber – Burg Colmberg – Dinkelsbühl

Anton Leger von der Seniorengruppe Senden organisiert einen Ausflug am 16.05.2024 nach Rothenburg ob der Tauber und Dinkelsbühl, beide an der Romantischen Straße gelegen, sowie zur Burg Colmberg.
Bei entsprechender Anzahl beträgt der Fahrpreis ca. 30 Euro. Vöhringer Senioren, die Interesse haben, melden sich bitte bei Anton Leger.
►Tel.Nr.:  0172/9059795

Die Frist für eine verbindliche Anmeldung wurde bis zum 23.04.2024 verlängert. Abfahrtort und -zeit werden beim Seniorenfrühstück im Mai bekanntgegeben. Selbstverständlich legt Anton Leger größten Wert auf eine seniorengerechte Durchführung des Ausflugs.


Ausblick aufs nächste Seniorenfrühstück

Für das Seniorenfrühstück im Mai ist Folgendes geplant:
Kurt Blässing von der Verkehrswacht Neu-Ulm/Ludwigsfeld wird über das richtige Training und sicheres Autofahren für Seniorinnen und Senioren unter dem Titel „Fit im Auto“ informieren. Kostenlose Angebote für Seniorinnen und Senioren gibt es von der Verkehrswacht über das Verkehrsrecht bis hin zum Training auf dem Verkehrsübungsplatz in Ludwigsfeld.

Anschließend wird Günter Volk, persönlicher Referent des Bürgermeisters und zuständig für Öffentlichkeitsarbeit bei der Stadt Vöhringen, über seine früheren Auslandseinsätze bei der Bundeswehr berichten.

Bei Kaffee, Kranzbrot und Gsälz
VÖHRINGER SENIORENFRÜHSTÜCK
Wann: Donnerstag, 02.05.2024, 10:00 – 12:00 Uhr
Wo: Josef-Cardijn-Haus Vöhringen, 1. Stock, Saal (Aufzug vorhanden)
Anmeldung: nicht erforderlich


Edmund Klingler
Seniorenbeauftragter der Stadt Vöhringen und Stadtrat

 

===========================
Der Seniorenbeauftrage der Stadt Vöhringen steht jederzeit für Fragen, Anregungen und Wünsche der Vöhringer Bürger zur Verfügung.

Seniorenbeauftragter der Stadt Vöhringen:
Edmund Klingler
Mitglied des Stadtrates Vöhringen

Kontakt über die Stadt Vöhringen
Günter Volk
E-Mail: stadtverwaltung@voehringen.de
Tel.Nr.: 07306/9622-104

 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.