Sprungziele

DIGITALLOTSEN GESUCHT

  • städtische Mitteilungen

Wir brauchen Sie! Werden Sie Digitallotse!

Wir suchen ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer jeden Alters, die Seniorinnen und Senioren auf ihrem Weg in die digitale Welt unterstützen.

Würde es Ihnen Spaß machen, in unserer Stadt Seniorinnen und Senioren dabei zu unterstützen, das Internet für sich zu entdecken und auch sicher nutzen zu können?

Wir suchen ehrenamtlich Engagierte, die älteren Menschen erklären, wie Smartphone, Tablet oder Laptop im Lebensalltag nützlich anzuwenden sind. Die einzelnen Themen, die mit den Seniorinnen und Senioren bearbeitet und geübt werden sollen, sind vielfältig, aber immer niederschwellig (z.B. WhatsApp, Internetnutzung, Fotografieren, Online-Banking…).

Sie erhalten dazu vorab eine kostenfreie Online-Ausbildung, die mit einem Zertifikat abschließt. Spezielle Voraussetzungen für einen Einsatz als Digitallotse werden nicht benötigt. Sie sollten fit im Umgang mit digitalen Medien sein und sich zutrauen, mit viel Geduld den Älteren digitale Anwendungen an deren eigenen Smartphones oder Tablets zu erklären.

Auf der Homepage der Stadt Vöhringen finden Sie viele weitere Informationen zum Projekt sowie ein Anmeldeformular, um sich als Digitallotsin oder Digitallotse bei uns anzumelden.
https://www.voehringen.de/leben-in-voehringen/senioren-und-menschen-mir-behinderung/digitallotsen

Für noch mehr Informationen oder Rückfragen steht Ihnen der Seniorenbeauftragte der Stadt Vöhringen, Edmund Klingler, zur Verfügung.
►E-Mail: seniorenbeauftragter@voehringen.de

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung und Ihre Bereitschaft, ehrenamtlich als Digitallotsin oder Digitallotse für Vöhringen aktiv zu werden und danken Ihnen schon jetzt, dass Sie unsere Seniorinnen und Senioren unterstützen möchten!

Ihr Bürgermeister Michael Neher
und Ihr Seniorenbeauftragter Edmund Klingler

 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.