WOHNGEBIET KRANICHSTRASSE WEST

Satzungsbeschluss gefasst
Das Plangebiet liegt am nördlichen Stadtrand im Anschluss an die Wohnbebauung der „Reiherstraße“ und östlich der Illerzeller Straße. Auf der anderen Seite dieser Straße befindet sich der Lkw-Parkplatz der Wieland-Werke AG. Im Norden des Geltungsbereiches geht das Gebiet in die freie Landschaft über. Hier schließen Ackerflächen an.
Am 22.07.2021 hat die Stadt Vöhringen die Aufstellung des Bebauungsplanes mit Grünordnung „Wohngebiet Kranichstraße West“ beschlossen und den Vorentwurf für die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit gem. § 3 Abs. 1 BauGB sowie der Behörden und Träger öffentlicher Belange gem. § 4 Abs. 1 BauGB gebilligt.
Zentrales Entwurfselement ist dabei die Bildung einer ausgeprägten Stadtkante durch die kräftigen, dreigeschossigen Häuser nördlich der „Kranichstraße“. Nach Süden hin soll die bauliche Dichte und Geschossigkeit abnehmen. Südlich der „Kranichstraße“ sind Ketten- bzw. kompaktere Mehrfamilienhäuser vorgesehen, durch welche der Straßenraum der Hauptachse gefasst wird. Alle diese Bauformen lassen eine flächen- und damit kostensparende Bebauung zu. Die Einzelhäuser im Süden schaffen den Anschluss an die angrenzende Bestandsbebauung entlang der „Reiherstraße“.
Der Stadtrat fasste am 24.07.2025 den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan „Wohngebiet Kranichstraße West“, welcher eine Gesamtfläche von ca. 2,48 ha umfasst.
Zusammen mit dem Bebauungsgebiet „Kranichstraße Ost“ entsteht somit am nördlichen Stadtrand ein städtebaulich geordnetes und attraktives Wohngebiet mit hohem Potenzial für die künftige Entwicklung der Stadt Vöhringen.