Sprungziele

WEIHNACHTLICHE GRÜSSE AUS DER PARTNERSTADT HETTSTEDT

städtische Mitteilungen
andere Behörden und Einrichtungen

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Vöhringen, liebe Freunde, 

erneut geht ein Jahr dem Ende entgegen. Es ist für mich persönlich ein besonderes Weihnachtsfest und ein besonderer Jahreswechsel, denn mit Anbruch des Jahres 2026 geht meine Amtszeit in die letzten Tage. Ich hatte mich entschieden, nach einer Amtszeit nicht erneut als Bürgermeister zu kandidieren und so wird ab 01.02.2026 Frank Tallig das Amt des Bürgermeisters der Stadt Hettstedt übernehmen. Damit ist die Zeit für mich gekommen, auf sieben Jahre zurückzublicken und dabei insbesondere an dieser Stelle auf unsere Städtepartnerschaft. 

Ich habe seit 2019 die Stadt Vöhringen und ihre Menschen als Ort des Willkommenseins mit großer Herzlichkeit erlebt. Gern erinnere ich mich an die zahlreichen Begegnungen mit den Vöhringer Bürgern sowohl bei Ihnen vor Ort, als auch bei uns in Hettstedt. Ganz besonders sind mir die Eindrücke von Ihrem Stadtjubiläum 2023 in Erinnerung geblieben. 

Ich konnte bei all diesen Treffen feststellen, dass unsere beiden Städte sehr vergleichbar sind und die Menschen vor sehr ähnlichen Herausforderungen stehen. Fast immer hat man aber eine Lösung gefunden, konnte mit einem Kompromiss die Aufgaben lösen. Das zeigt auch, dass Leben in unserem heutigen schnelllebigen und leider auch immer unpersönlicher werdenden Alltag nicht nur unsere Hand fordert, sondern auch unser Herz. 

Nun steht das Weihnachtsfest vor der Tür. Es ist die Zeit der Freude und der Besinnlichkeit, die Zeit zur Ruhe zu kommen und sich auch mal zu fragen: „Was sind die wichtigen Dinge im Leben?“. Schnell wird man erkennen, dass das Miteinander in der Familie, aber auch darüber hinaus, unglaublich bedeutsam ist. 

Finden wir deshalb die Kraft, mehr innere Zufriedenheit zu finden, mehr Empathie auch für den vermeintlichen Gegenspieler aufzubringen und Akzeptanz für dessen, aber auch für unsere eigenen Entscheidungen zu zeigen. 

Ich persönlich danke Ihnen für die letzten sieben Jahre Gemeinsamkeit und darf Ihnen versichern, auch weiterhin Vöhringen verbunden zu sein. Gleichzeitig wünsche ich Ihnen frohe und friedliche Weihnachten, besinnliche Tage davor und danach und einen Jahreswechsel, der Ihnen die Kraft schenkt, die Aufgaben des Jahres 2026 erfolgreich in Angriff zu nehmen. 

Ich freue mich auf ein Wiedersehen. 

Dirk Fuhlert 
Bürgermeister der Stadt Hettstedt