VÖHRINGER SENIORENFRÜHSTÜCK

Rückblick auf das Frühstück im März
Auch im Zuge des Seniorenfrühstücks Anfang März waren wieder – neben Kaffee, Kranzbrot und Gsälz – kurzweilige Vorträge und Rückblicke geboten. Den Anfang machte dieses Mal Kerstin Hander, die Gründerin der Vöhringer Spendenaktion „Vöhringen zeigt Herz“.
Kerstin Hander und die Aktion „Vöhringen zeigt Herz“
Den Dank an die Seniorinnen und Senioren bezüglich der Sammelaktion im Dezember 2025 überbrachte die Initiatorin der Spendenaktion, Kerstin Hander, höchst persönlich. „Kein Kind soll an Weihnachten leer ausgehen und einfach mal alle Sorgen und Nöte vergessen können und lächeln.“ – Diese fürsorgliche und soziale Idee liegt der Aktion „Vöhringen zeigt Herz“ zugrunde. Kerstin Hander gab Einblicke, wie die Aktion entstanden ist und welche Menschen durch sie unterstützt werden, denn „Vöhringen zeigt Herz“ hilft nicht nur zu Weihnachten bedürftigen Kindern und älteren Menschen – auch während des restlichen Jahres werden Hilfsbedürftige und Jugendliche begleitet.
Unterstützt wird die Initiative durch die Schirmherrschaft des amtierenden Vöhringer Bürgermeisters Michael Neher. Eine weitere wichtige Hilfe ist hierbei Jana Ertle aus der Stadtverwaltung Vöhringen, die sogar einen Teil ihrer Freizeit für die Aktion einsetzt, sowie Uschi Andiel. Die Vöhringer Hilfsaktion findet darüber hinaus Unterstützung bei diversen ortsansässigen Unternehmen.
Farbenfroher Rosenmontagsball
Im weiteren Verlauf des Seniorenfrühstücks präsentierte der Seniorenbeauftragte Edmund Klingler einen kurzen Rückblick auf den diesjährigen Seniorenfasching im Vöhringer Kulturzentrum:
Dort feierten am 16. Februar rund 350 Besucherinnen und Besucher den traditionellen Rosenmontagsball. Für die Generation „60 plus“ war die Veranstaltung wie immer ein echtes Highlight. Da der Ball zu 100% von der Stadt Vöhringen unterstützt wird, galt ein besonderer Dank dem Bürgermeister, dem Stadtrat sowie der gesamten Stadtverwaltung.
Ein abwechslungsreiches Programm begeisterte das Publikum mit Auftritten von:
►Illerberger Faschingsfrauen
►TSV Regglisweiler
►David Berlinghof
►SCV Frauen-Softgymnastik
►Club Drei
Für die passende musikalische Stimmung sorgte Albert Habres, der die Senioren bis zum Schluss zum Tanzen und Mitsingen animierte.
Referat über die Tätigkeit des Vöhringer Bauhofs
Über die vielfältigen Aufgaben des Bauhofs informierte anschließend Andreas Macht von der Stadtverwaltung Vöhringen in anschaulicher und interessanter Weise. Die Tätigkeitsbereiche des städtischen Bauhofs sind umfangreich – hier einige Beispiele:
►Betreuung von 30 Spielplätzen
►Pflege von Badeseen und Friedhöfen
►Mähflächen in Vöhringen und den Ortsteilen
►Schreinerarbeiten
►Rückschnitt von Gehölzen und Rasenpflege
►Abfallentsorgung (mit steigender Zahl illegaler Ablagerungen)
►Leeren und Reinigen der Hundekotbehälter
►Unterstützung von Vereinen
►Betreuung von Schulen und Kindergärten
►Straßenausbesserungen
►Unterstützung bei Arbeiten im Wasserwerk und der Kläranlage
►Kontrolle von Beschilderung und Verkehrsspiegeln
Besonderes Augenmerk legte Bauhofleiter Andreas Macht auf den Winterdienst und die damit verbundene Zwei-Zonen-Regelung. Zone „1“ ist priorisiert und zeichnet sich durch die Räumung von Hauptstraßen, Kreuzungen und Steigungen aus. Erst dann sind Nebenstraßen, Radwege und vergleichbare Einrichtungen an der Reihe (Zone „2“).
Die Besucher des Seniorenfrühstück zeigten sich beeindruckt vom breiten Aufgabenspektrum des Bauhofs.
Möchten Sie sich selbst ein Bild machen? Am 25. März 2026 findet eine exklusive Betriebsbesichtigung des Bauhofs (Adelbert-Stifter-Straße) unter Führung von Andreas Macht um 14:00 Uhr statt. Es sind noch Plätze frei. Eine Anmeldung hierfür ist bei Heidrun Liebsch von der Stadtverwaltung Vöhringen möglich.
►Tel.Nr.: 07306/9622119 (Di. – Do. 09:00 – 12:00 Uhr)
Ausblick auf kommende Veranstaltungen
02. April:
Lichtbildervortrag mit Anton Huber. Anton Huber nimmt uns mit auf eine Reise durch die vier Jahreszeiten. Er präsentiert beeindruckende Aufnahmen aus unserer Heimat sowie Impressionen südlich des Reschenpasses (Südtirol), eingefangen bei Wanderungen und Radtouren.
Besichtigung der Vöhringer Kläranlage – Termin wird in der Veranstaltung im April bekanntgegeben.
07. Mai:
Sicherheit geht vor – Der „Weiße Ring“ zu Gast.
Reinhold Kwiedor informiert über aktuelle Betrugsmaschen. Erfahren Sie praxisnah, wie Sie sich vor Trickbetrügern schützen können.
Bei Kaffee, Kranzbrot und Gsälz
VÖHRINGER SENIORENFRÜHSTÜCK
Wann: Donnerstag, 02. April 2026,
10:00 – 12:00 Uhr
Wo: Josef-Cardijn-Haus Vöhringen
1. Stock, Saal (Aufzug vorhanden)
Anmeldung: nicht erforderlich
Ihr Edmund Klingler
Seniorenbeauftragter der Stadt Vöhringen
====================================
Der Seniorenbeauftrage der Stadt Vöhringen steht
jederzeit für Fragen, Anregungen und Wünsche der
Vöhringer Bürger zur Verfügung.
Seniorenbeauftragter der Stadt Vöhringen:
►Edmund Klingler
Mitglied des Stadtrates Vöhringen
Kontakt über die Stadt Vöhringen
►Günter Volk
E-Mail: stadtverwaltung@voehringen.de
Tel.Nr.: 07306/9622-104


