Sprungziele

VÖHRINGER SENIORENFRÜHSTÜCK

städtische Mitteilungen

Erstes Frühstück im neuen Jahr

Zum ersten Seniorenfrühstück im neuen Jahr durfte der Seniorenbeauftragte rund 80 Besucherinnen und Besucher begrüßen. Auch Bürgermeister Michael Neher ließ es sich nicht nehmen, den Seniorinnen und Senioren persönlich ein gutes, gesundes Neues Jahr zu wünschen – ein Neujahrsgruß, dem sich der Seniorenbeauftragte herzlich anschloss. 

Zu Beginn der Veranstaltung berichtete der Seniorenbeauftragte über die Sammelaktion „Vöhringen zeigt Herz“, die beim Seniorenfrühstück im Dezember durchgeführt wurde. Es kam dabei der beachtliche Betrag von 300 € zusammen. Die Spendensumme kommt vorwiegend hilfsbedürftigen Rentnerinnen und Rentnern aus Vöhringen zugute. 


Digitallotsen – Unterstützung rund um Smartphone & Co. 

Als Digitallotsen standen beim Seniorenfrühstück Wolfgang Bach und Michael Wolf zur Verfügung. Beide bieten abwechselnd oder gemeinsam bei den Frühstücken Unterstützung und Beratung zu Fragen rund um Smartphone, Handy und Tablet an. 

Auf Initiative von Michael Wolf besteht zudem die Möglichkeit, bei ausreichendem Interesse einen praxisnahen Workshop zur Nutzung von Apps anzubieten. Der Workshop würde sich auf folgende Themen konzentrieren: 
►Apps zum Parken in der Stadt 
►Nutzung von Bus- und Bahn-Apps (Fahrpläne und Tickets) 
►Einrichtung und Anwendung der digitalen Gesundheitskarte 

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 10 Personen begrenzt. Ziel des Workshops ist es, mehr Sicherheit im Umgang mit dem Smartphone zu gewinnen und digitale Angebote selbstständig nutzen zu können. 
Interessierte melden sich bitte telefonisch bei Heidrun Liebsch: 
►Tel.Nr.: 07306/9622119 
(Di.–Do. zwischen 08:00 und 13:00 Uhr) 
Der Schulungstermin wird gesondert bekanntgegeben. 


Klangschalen – Entspannung für Körper und Geist 

Von Referent Bruno Molinari erhielten die Teilnehmenden erneut interessante Einblicke in die Wirkung von Klangschalen. Diese erzeugen sanfte Töne und Schwingungen, die eine tiefe Entspannung fördern, innere Ruhe bewirken und nachhaltig Stress abbauen. 

Eine Klangschalenmassage wirkt sich positiv auf die körperliche und mentale Entspannung aus, löst Verspannungen und fördert die Durchblutung. Die Methode versteht sich als ganzheitlicher Ansatz, der Körper, Geist und Seele in Einklang bringt. 

Einzeltermine sowie sogenannte Klang-Partys (bis maximal fünf Personen) sind buchbar. 
Kontakt: 
►Tel.Nr.: 0176/76881804 
►E-Mail: soundandbalance@gmx.de 


Leihoma / Leihopa – Engagement mit Herz 

Zu Gast beim ersten Frühstück des Jahres waren zudem Silke Echter vom Familienstützpunkt Vöhringen/Bellenberg sowie Maximilian Harder, der aus seiner langjährigen Erfahrung als Leihopa berichtete. 

Silke Echter erläuterte zunächst, wie man Leihoma oder Leihopa werden kann. Wichtig sind dabei ausreichend Zeit, Energie und Hingabe. Entscheidend ist zudem, dass Leihgroßeltern nicht die Aufgabe haben, bei der Nutzung von Smartphones zu unterstützen. Um festzustellen, ob beide Seiten gut zusammenpassen, sind informelle Kennenlern-Treffen vorgesehen. Der Familienstützpunkt begleitet und unterstützt diesen Prozess. 
►Tel.Nr: 0151/12500926 
►E-Mail: familienstuetzpunkt@voehringen.de 

Maximilian Harder schilderte eindrucksvoll von seinem Engagement als Leihopa. Es wurde deutlich, dass nicht nur die Leihkinder von der gemeinsamen Zeit profitieren, sondern insbesondere auch die Leihgroßeltern. Das Vertrauen und die Dankbarkeit der Kinder geben ein starkes Gefühl des Gebrauchtwerdens. Zusätzlich bleibt man körperlich aktiv und freut sich abends auf eine wohlverdiente Ruhepause. 
Bei Interesse an Erfahrungsberichten oder einer Vermittlung steht ebenfalls der Familienstützpunkt zur Verfügung. Auch Fragen zu Haftung und Versicherung werden dort ausführlich beantwortet. 


Anfragen aus der Runde 

Wie immer bestand für die Seniorinnen und Senioren auch die Möglichkeit, Anfragen an den Seniorenbeauftragten weiterzugeben. Folgende Themen wurden dieses Mal angeschnitten: 

Müllabfuhr-Termine: 
Im Extra-Blatt wurden die Müllabfuhrtermine veröffentlicht. Es wurde angeregt, die Tabelle größer darzustellen. Zudem seien die Termine der Papiertonne auf dunkelblauem Hintergrund mit schwarzer Schrift schwer lesbar. Weiße Schrift auf blauem Hintergrund wäre deutlich besser erkennbar. 

Illersenio und elektrische Rollstühle: 
Es wurde berichtet, dass es im neuen Pflegeheim Illersenio Einschränkungen für Besucherinnen und Besucher mit elektrischem Rollstuhl geben soll. Der Zugang zur Cafeteria sowie zu Pflegezimmern sei offenbar nicht uneingeschränkt möglich. 

Nach Rücksprache mit den zuständigen Stellen wird hierzu beim nächsten Seniorenfrühstück im März informiert. 


Ausblick auf kommende Veranstaltungen 

Februar 
Das Seniorenfrühstück im Februar wird durch den Rosenmontagsball ersetzt. Engel Aloisius mit Team und Bürgermeister Neher freuen sich auf Ihren Besuch. 
Termin: Rosenmontag, 16.02.2026, 14:00 Uhr 
Ort: Wolfgang-Eychmüller-Haus, Vöhringen 
(Weitere Infos siehe Artikel „Rosenmontagsball – Vöhringer Senioren voller Vorfreude auf ihren Ball im Kulturzentrum“ in dieser Amtsblatt-Ausgabe). 

März 
Informationen zum städtischen Bauhof. 
Referent: Andreas Macht 
Anmeldung zur Besichtigung des Bauhofs der Stadt Vöhringen über Teilnehmerliste. 


Bei Kaffee, Kranzbrot und Gsälz 
VÖHRINGER SENIORENFRÜHSTÜCK 

Wann: Donnerstag, 05. März 2026, 10:00 – 12:00 Uhr 
Wo: Josef-Cardijn-Haus Vöhringen 
1. Stock, Saal (Aufzug vorhanden) 
Anmeldung: nicht erforderlich 


Ihr Edmund Klingler 
Seniorenbeauftragter der Stadt Vöhringen
 

==========================================
Der Seniorenbeauftrage der Stadt Vöhringen steht jederzeit 
für Fragen, Anregungen und Wünsche der Vöhringer Bürger 
zur Verfügung. 

Seniorenbeauftragter der Stadt Vöhringen: 
Edmund Klingler 
Mitglied des Stadtrates Vöhringen 

Kontakt über die Stadt Vöhringen 
Günter Volk 
E-Mail: stadtverwaltung@voehringen.de 
Tel.Nr.: 07306/9622-104