Sprungziele

ÖFFENTLICHE BEFLAGGUNG AM VOLKSTRAUERTAG

städtische Mitteilungen

Gegen das Vergessen – für den Frieden – Gedenkfeierlichkeiten zum Volkstrauertag am 15. + 16. November 2025

Aus Anlass des diesjährigen Volkstrauertages erfolgt die Beflaggung des Rathauses Vöhringen sowie an den Ehrenmalen in Vöhringen, Illerzell und Illerberg. 

Weitere Informationen: 
►www.bundesregierung.de 

„Der Volkstrauertag ist in Deutschland ein staatlicher Gedenktag und gehört zu den „Stillen Tagen“. Er wird seit 1952 zwei Sonntage vor dem ersten Advent begangen. 
Er erinnert an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen. Der Volkstrauertag ist darüber hinaus zu einem Tag der Mahnung zu Versöhnung, Verständigung und Frieden geworden. 
Seit 1993 ist die Neue Wache die Zentrale Gedenkstätte der Bundesrepublik Deutschland.“ 
(Quelle: Bundesregierung) 

Wir gedenken derer, die verfolgt und getötet wurden, weil sie einem anderen Volk angehörten, einer anderen Rasse zugerechnet wurden, Teil einer Minderheit waren oder deren Leben wegen einer Krankheit oder Behinderung als lebensunwert bezeichnet wurde, sowie all den Opfern von Krieg und Gewalt. 

In der Stadt Vöhringen finden die Gedenkfeiern an den Kriegerehrenmalen in Vöhringen, Illerzell und Illerberg zu folgenden Terminen statt: 

Samstag, 15.11.2025 

►19:30 Uhr in Illerberg 
Kriegerehrenmal an der Katholischen Pfarrkirche „St. Martin“ Illerberg 

Sonntag, 16.11.2025 

►10:00 Uhr in Illerzell 
Kriegerehrenmal auf dem Dorfplatz Illerzell 

►11:45 Uhr in Vöhringen 
Kriegerehrenmal vor der Marienkirche 

Ich darf Sie alle recht herzlich zu den jeweiligen Gedenkfeiern in unserer Kernstadt Vöhringen und in den Stadtteilen Illerberg/Thal und Illerzell einladen. 

Michael Neher 
Erster Bürgermeister 
Stadt Vöhringen