35 JAHRE STÄDTEPARTNERSCHAFT VÖHRINGEN – HETTSTEDT

Rückblick auf die Feierlichkeiten am 18. Oktober in Hettstedt
Im Jahre 1990 – dem Jahr der deutschen Wiedervereinigung – wurde die Städtepartnerschaft zwischen Vöhringen und dem im Landkreis Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt gelegenen Hettstedt begründet. Väter der Städtepartnerschaft waren der damalige Vöhringer Bürgermeister und heutige Altlandrat Erich Josef Geßner sowie der ehemalige Bürgermeister der Stadt Hettstedt, Gerhard Fingas.
Am 18. Oktober 2025 wurde nun das 35jährige Bestehen dieser stets lebendigen und allseits geschätzten Städtepartnerschaft in Hettstedt gefeiert. Der Festakt fand im Rahmen des „Tages des Ehrenamtes“ im dortigen Ratssaal statt. Als Repräsentant der Stadt Vöhringen war hierzu Vöhringens Altbürgermeister und Ehrenbürger beider Städte, Karl Janson angereist, der als Nachfolger Geßners 25 Jahre lang diese Städtepartnerschaft begleitete.
In seinem Grußwort wies Altbürgermeister Janson darauf hin, dass die Partnerschaft beider Städte im Lichte der deutschen Wiedervereinigung von Beginn an von Neugier, Offenheit, Toleranz und dem Wunsch nach gegenseitigem Verständnis geprägt war. Es ging den Menschen aus Ost und West darum, einander kennenzulernen, Brücken zu bauen und Vertrauen zu schaffen. Und sie haben damit etwas Bleibendes geschaffen. Diese Verbindung beider Städte habe zu einer echten Freundschaft zwischen den Städten und ihren Menschen geführt. Gegenseitige Besuche von Musikkapellen, Chören, Vereinen und Feuerwehren, gemeinsame Feste und Begegnungen, all das hat die langjährige Partnerschaft stets mit Leben gefüllt.
Gerade in der heutigen Zeit großer und durchaus beängstigender geopolitischer Entwicklungen, in der das Miteinander in Europa und in der Gesellschaft oftmals auf die Probe gestellt wird, sei diese Freundschaft ein starkes äußeres Zeichen. Und gerade deshalb müsse diese immer wieder gepflegt und neu belebt werden.
Altbürgermeister Karl Janson dankte abschließend all denjenigen, die sich in den vergangenen 35 Jahren mit Herzblut für diese Städtepartnerschaft eingesetzt haben, verbunden mit dem Wunsch, dass diese Partnerschaft weiterhin Brücken schlagen, Freundschaften stiften und den Geist der Verständigung und des inneren Friedens lebendig halten möge. Zudem überreichte er Hettstedts Bürgermeister Dirk Fuhlert – dem festlichen Anlass gebührend – ein Geschenk der Stadt Vöhringen an die Stadt Hettstedt. Im Gegenzug überreichte dieser eine Silhouette der Kupferstadt Hettstedt an den Vertreter der schwäbischen Partnerstadt.
