Sprungziele

Weltkindertag 2020

Kinder setzten ein Zeichen
Luftballonaktion aller örtlichen KITAs anlässlich des Weltkindertages 2020

Zahlreiche bunte Luftballone flogen auch dieses Jahr wieder anlässlich des Weltkindertages – offizieller Termin war der 20. September - in die Luft.

8 KITAs – 11:00 Uhr – 600 Luftballone

Verziert mit gemalten Bildern der Kinder und dem Namen der jeweiligen Einrichtung machten sich im ganzen Stadtgebiet knapp 600 Luftballone auf den Weg.

Aufgrund der derzeitigen Situation konnte dieses Datum nicht wie die Jahre zuvor in einer gemeinsamen Veranstaltung mit allen Kindertageseinrichtungen, dem Vöhringer Bürgermeister sowie dem evangelischen Pfarrer vor dem Vöhringer Kulturzentrum gefeiert werden. So ließen jede der acht Kindertageseinrichtungen in Vöhringen im kleinen Kreis Glockenschlag 11:00 Uhr die Luftballone steigen.

Kinder haben Rechte … auf eine intakte Umwelt

Passend zum diesjährigen Thema Kinder haben Rechte … auf eine intakte Umwelt, hat Jana Laible, Beauftragte für die örtlichen KITAs bei der Stadt Vöhringen, sogenannte „ecoballons“ aus Naturmaterialien gesponsert, die sich nach ihrer Landung vollständig zersetzen und die Umwelt nicht belasten. Jedes Kind erhielt zudem die ebenfalls schon seit Jahren bei den Kleinen heiß erwartete, traditionelle „Dinkelmaus“ aus Hefeteig von der Stadt Vöhringen geschenkt. Eine tolle Idee und vor allem umweltfreundlich!

Noch lange verfolgten die Kinder die fast in unendlicher Höhe verschwindenden Luftballone am Horizont.

Zur Freude der Kinder gab es auch schon eine erste Rückmeldung eines Finders. Ein Luftballon der städtischen Kneipp-®-Kinder-tagesstätte Pusteblume in Illerzell fand den Weg an den Bostalsee im Saarland – stolze 262 km Luftlinie von Vöhringen entfernt.

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.