Sprungziele

Kulturabo Oktober 2024 - Mai 2025

Das Vöhringer Kulturabonnement umfasst 7 ausgewählte Veranstaltungen und beginnt im Herbst 
Der Verkauf der Abonnements beginnt im Februar und endet Ende April 2024

Nur im Städtischen Kulturamt, Wannengasse 17 Telefon: 07306 9622-117 oder 116, E-Mail: kulturzentrum@voehringen.de

 

Krieg |und| ...

Foto: ©Sorbisches National-Ensemble

26.10.2024 · Samstag · 20 Uhr

Thanztheater mit Chor des Sorbischen National-Ensembles

Wird das aktuelle Geschehen auf die Bühne geholt, so hat die Kunst die Freiheit zur Interpretation. "Krieg |und|...", eine moderne Inszenierung auf der Grundlage des 1. Teils des Oratoriums "Krieg und Frieden" aus der Feder des sorbischen Komponisten Bjarnat Krawc, zaubert eine einmalige Symbiose sorbischer Klassik, Videoinszenierungen und zeitgenössischen Tanztheaters auf die Bühne.
Die intensiven Choreografien von Gundula Peuthert durchbrechen den strengen choralen Gesang mit emotionalen Tanzelementen, die unter die Haut gehen. Zur Bekräftigung der gesungenen Worte bedient sich Gundula Peuthert Elementen aus der Gebärdensprache. Diese Gesten unterstreichen die auszudrückenden Gefühle und verbinden Chor und Ballett auf beeindruckende Weise.

M. Nawka (1885-1968), sorbischer Schriftsteller und Sprachwissenschaftler, schrieb während der finstersten Jahre des zweiten Weltkrieg Lieder und Gedichte, welche den Menschen Zuversicht und Hoffnung spendeten und einen gewissen Widerstand weckten, weshalb er ins Exil nach Chemnitz geschickt wurde. Von dort aus schuf er zusammen mit seinem befreundeten Komponisten Bjarnat Krawc das Oratorium „Krieg und Frieden“. Im dargestellten 1. Teil des Oratoriums werden die Charakterzüge des „Krieges“ skizziert, welche vom Ballett aufgenommen werden und in „Alltagskriege“ überführt werden – kleine Introspektiven in die Kriege in „mir“ oder die Kriege mit „anderen“.

Weitere Infos zum Stück

Stipendiatenkonzert der Albert-Eckstein-Stiftung

Foto: ©Martin Ebert

16.11.2024 · Samstag · 20 Uhr

Klassisches Stipendiatenkonzert

Albert-Eckstein-Stiftung   
Instrumente für Talente

„Gelebte Völkerverständigung in CD-Qualität“ schrieb die Südwestpresse begeistert nach einem Konzert der Stipendiaten der Albert-Eckstein-Stiftung.
Die hochbegabten Musiktalente, bekommen von der Stiftung die Chance, auf Instrumenten von herausragender Qualität zu spielen.

2005 gründete Rolf Eckstein, Sohn des Vöhringer Geigers Albert Eckstein, diese außergewöhnliche Stiftung und bereits mehr als 80 Streicher  
konnten seither mit einem wertvollen Instrument in ihrer Karriere unterstützt werden.

Dieses Jahr kommen die jungen Talente aus 7 verschiedene Nationen und bilden für das Konzert in Vöhringen ein einzigartiges Ensemble.
Sie freuen sich darauf das musikbegeisterte Vöhringer Publikum mit virtuosen Stücken zu verzaubern.

Weitere Infos über die Stiftung und die Künstler*innen

Alles im Wunderland – Max Uthoff

Foto: ©Roland Schmidt

14.12.2024 · Samstag · 20 Uhr

Anspruchsvolles Kabarett

Pressetext Max Uthoff: Eine Studie hat ergeben, dass die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne von Internetnutzer*innen für einen bestimmten Inhalt bei 2,5 Sekunden liegt. Das Lesen des vorherigen Satzes hat ca. 4 Sekunden gedauert. Ich dürfte Sie also schon verloren haben. Und deswegen kann ich jetzt, nur für mich, erzählen, worum es in meinem nächsten Programm nicht gehen wird. Um Studien, die sich mit der durchschnittlichen Aufmerksamkeitsspanne von irgendjemand beschäftigten. Und um Inhalte, die in 2,5 Sekunden erfasst werden können, also Christian Lindner.

Worum es tatsächlich geht? Vielleicht um den Tod, Kaninchenlöcher und die Frage, wie wir das alles eigentlich aushalten? Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht um die Frage, wer nutzloser für diese Gesellschaft ist, der Rechtsanwalt oder die FDP-Wählerin? Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht wird der Wahnsinn unserer Zeit wieder wie gewohnt hinterhältig, absurd, linksextrem und albern aufgearbeitet. Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht lüfte ich dann sogar das Geheimnis, ob es sich bei diesem Pressetext nur um den schamlosen Versuch handelt, Sie neugierig zu machen und Ihnen Ihre Barschaft aus der Tasche zu ziehen. Vielleicht

aber auch nicht. Wie dem auch sei, ich freue mich auf Sie. Vielleicht.

Weitere Informationen zu Max Uthoff

Siddhartha

10.01.2024 · Freitag · 20 Uhr

Musical

Indien im sechsten Jahrhundert vor Christus: Der junge, wissbegierige Brahmane und Fürstensohn Siddhartha begibt sich mit seinem besten Freund Govinda auf die Suche nach Erkenntnis und Erleuchtung. Die beiden streben nach Überwindung des ewigen Zyklus der Wiedergeburt.

Nach ihrem Fortgang aus wohlhabenden Elternhäusern, einer hohen Brahmanenkaste, leben sie mit Bettelmönchen in Askese. Während sich Govinda danach Buddha Gautama anschließt und mit diesem weiterreist, zieht es Siddhartha in die Welt, um das Leben in all seinen Facetten kennen zu lernen. An einem Tiefpunkt seines Lebens begegnet Siddhartha dem einfachen Fährmann Vasudeva. Er gibt ihm die entscheidenden Impulse, damit in seinem Inneren jene Erkenntnis reifen kann, nach der er so lange im Außen gesucht hatte: Weisheit kann nicht gelehrt werden, man muss sie durch persönliche Erfahrung erwerben. Die faszinierende Erzählwelt Hermann Hesse‘s wurde für das Musical zu einem stimmigen Libretto verdichtet und von preisgekrönten Musicalkomponisten sphärisch vertont. Die poetischen Liedtexte und raumgreifende Projektionen machen zusammen mit Bühnenbild, Kostümen und der Choreografie den Abend auch visuell zu einem Erlebnis. Das leidenschaftliche Ensemble von Musicaldarsteller*innen und Musiker*innen führt das Publikum durch eine Vielfalt an Emotionen und Impulsen und macht den Abend zu einem Höhepunkt der Spielzeit.

Weitere Informationen zum Stück

Chocolat mit Ann-Kathrin Kramer, Harald Krassnitzer & Les Manouches Du Tannes

Foto: ©Gia Carlucci

15.02.2025 · Samstag · 20 Uhr

Szenische Lesung

Diese „Chocolat“ ist ein betörendes Märchen für Erwachsene, eine klassische Screwball-Komödie, mit der mitreißenden Live-Musik im Stile Django Reinhardts. In dieser Geschichte eröffnet eine junge, alleinerziehende Mutter am Kirchplatz eines kleinen, südfranzösischen Dorfes eine Pâtisserie, einen kleinen Tempel für feinste Schokoladen. Für den Dorfpfarrer ist diese Art der "Verführung" absolut inakzeptabel. Rigoros verbietet er den Mitgliedern seiner Gemeinde jeden Umgang mit der jungen Frau - und wird zu ihrem großen Gegenspieler.

Auf äußerst amüsante Weise prallen zwei Lebenshaltungen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Die Abneigung gegen alles Fremde auf der einen Seite, Offenheit und Genuss auf der anderen. Erzählt wird diese Geschichte von einem virtuosen Quartett um den Akkordeonisten Valentin Butt und den Geiger Roland Satterwhite – und von dem faszinierenden Schauspieler-Paar Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer. Sie zählt seit mehr als zwanzig Jahren zur Crème der deutschsprachigen Filmschauspielerinnen. Er verkörpert seit vielen Jahren den wunderbaren Wiener "Tatort"-Kommissar. Der Grantler und die charmante Verführerin - zwei Figuren, die den beiden sympathischen Schauspielern geradezu auf den Leib geschneidert sind. Eine faszinierende Mischung aus Schauspiel, Lesung und Konzert.

Weitere Infos zum Stück

The Musical Story of ELVIS

Foto: ©Nils Strassburg

29.03.2025· Samstag · 20 Uhr

Rock'n'Roll

Er gilt mit über einer Milliarde verkaufter Tonträger als der erfolgreichste Solokünstler aller Zeiten. Als einziger Künstler hat er es in gleich fünf Halls of Fames geschafft hat: Rock’n’Roll, Rockabilly, Country, Blues und Gospel. Er prägte wie kein anderer die Rock und Popmusik des 20igsten Jahrhunderts und sein Einfluss auf die Musik ist bis heute unbestritten. Das zweistündige Live-Spektakel „The Musical Story of ELVIS“ präsentiert das musikalische Vermächtnis - von Gospel über Blues bis hin zu hemmungslosem Rock’n’Roll und lässt das Leben von ELVIS eindrucksvoll Revue passieren.

Mit dem US-Amerikaner Nils Strassburg steht bei „The Musical Story of ELVIS“ einer der weltbesten Elvis-Interpreten auf der Bühne. Er spielt den King of Rock’n’Roll nicht nur – er lebt ihn. Das fanden auch HBO / Time Warner, die Nils Strassburg zum „besten Elvis-Interpreten“ gekürt haben. Die 10-köpfige Showband (drum, bass, guitar, keyboard, Bläser Sektion, Background Chor) sorgt für den authentischen und zeitgemäßen Sound. Ganz im Stil der unvergessenen Las-Vegas-Shows des King of Rock’n‘Rolls jagt ein Welthit den nächsten. Mitreißender und bewegender kann eine Elvis Show nicht sein.

Songs wie „Suspicious Minds“, „In The Ghetto“ oder „Blue Suede Shoes“ haben nicht nur eine unvergängliche Anziehungskraft, sie verzaubern bis heute auch die Zuschauer von jung bis alt!

„The Musical Story of ELVIS“ ist eine grandiose Hommage an den erfolgreichsten Musiker aller Zeiten. Mehr ELVIS geht nicht! It´s time for Rock’n’Roll!

Weitere Infos zur ELVIS Show

MAK Movie Night - Hip Hop meets Hollywood

Foto: ©MAK Company

17.05.2025 · Samstag · 20 Uhr

Streetdance

Mit ihrer Showpremiere Free Vivaldi – Four Seasons meet Streetdance eroberte die M.A.K. Company die Bühnen und war mit ihrer spektakulären Show im Januar 2023 auch zu Gast in Vöhringen. Die grandiose Vorstellung wurde vom Publikum begeistert gefeiert und mit Jubel überschüttet – nun kommen sie mit ihrem zweiten Programm zu uns: In Movie Nights nehmen die ausgezeichneten Tänzerinnen und Tänzer ihr Publikum mit auf eine wunderbare Zeitreise durch Hollywood. 

Liebeskomödie, Actionfilm, Fantasy oder Western: Die Filmmusiken bekannter und beliebter Hollywood-Klassiker verschmelzen mit energiegeladenem Streetdance und sanftem, zeitgenössischem Tanz. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet ein unvergesslicher Abend voller Emotionen und Erinnerungen.

Die M.A.K. Company ist die Elite-Company der in Freiburg beheimateten M.A.K. Studios. 2017 von der Bühnentänzerin und Tanzpädagogin Maryam Anita Khosravi gegründet, setzt sie sich aus professionellen Tänzerinnen und Tänzern zusammen, die der urbanen sowie der zeitgenössischen und klassischen Tanzszene Deutschlands angehören.

Weitere Infos zu M.A.K. Studios

Das Vöhringer Kulturabo 2024/2025

MIT 7 VERANSTALTUNGEN

1. Kategorie:         160,– EURO
2. Kategorie:         115,– EURO 
Der Ausweis ist übertragbar                                                                                                                                                                                                              

Schnupper Abo:     36,– EURO 
Auswahl "3 aus 7" für Jugendliche bis 27 Jahre                                                                                                                                                                                                      

 

 

 

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.